Indoor Rowing für Körper, Geist und Seele

Wenn es darum geht, die guten Vorsätze für das neue Jahr zu guten Gewohnheiten werden zu lassen, liegt Indoor Rowing hoch im Trend. Damit lässt sich Schlag um Schlag die Gesundheit verbessern und sogar etwaiger Corona-Trübsinn wegblasen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Ruderergometer - coole Musik - zahlreiche trainierte Muskeln. Indoor Rowing zählt zu den gesündesten Sportarten überhaupt. «Keine andere Sportart trainiert so viele Muskeln und gleichzeitig Kreislauf und Koordination. Aus dieser Sicht ist Indoor Rowing als Freizeitsport die ideale Disziplin für jedermann», sagt Dr. Robert Döring, Facharzt für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates in Zürich. Der 37-Jährige war selbst aktiver Ruderer und trainiert nach wie vor nicht nur gerne auf dem Wasser, sondern auch am Indoor Ruderergometer. «Ich kenne kein effektiveres Trainingsgerät, das von jedermann genutzt werden kann und so viele Trainingsvorteile vereint».

 

DIE VORTEILE LIEGEN KLAR AUF DER HAND

«Rudern ist ein kraftorientierter Ausdauersport», erklärt Döring. Für eine ausgeglichene und spannungsfreie Körperhaltung muss eine Vielzahl von Muskeln des Oberkörpers und der Beine aktiviert werden. Das erfordert ein stetiges Training, was durch die zumeist sitzende Alltagstätigkeit vieler Personen jedoch vernachlässigt wird. «Da bietet sich Rowing als einzigartiges Ganz-Körper-Workout an, das fast 90% aller Muskeln beansprucht. Kaum eine andere Sportart kann das leisten. «Und im Gegensatz zum Laufsport oder anderen High-Impact-Sportarten und sogar Wandern entsteht eine viel geringere Gelenkbelastung». So ist Rowing auch zur Rehabilitation nach Verletzungen oder im Alter bei beginnender Arthrose der grossen Gelenke sinnvoll.

 

SOUL ROW INDOOR ROWING INSPIRIERT UND MOTIVIERT

Um Fitness- und Ruderbegeisterte allen Alters beim Training zu unterstützen, haben die passionierten Indoor Rowing Instruktorinnen Christine Tanner und Monika Gugganig während des ersten Corona Lockdowns 2020 SOUL ROW gegründet und geben seitdem Rowing Klassen online und offline. Dabei wird jedes Training von einem eigens abgestimmten Musikprogramm begleitet. «Unser Training besteht aus einem Warm-up und Technikblock, einem Work-out und einer Cool-down- und Stretchingphase. Dafür schneiden wir schon mal bis zu 60 Lieder auf das jeweilige Training zu», sagt Gugganig. Die Indoor Rowing Instruktorin, darstellende Künstlerin und Wissenschaftlerin weiss aus ihrer beruflichen Erfahrung, wie sehr Musik zu bewegen vermag. Sie liebt es, für jedes Training die passende Musik auszuwählen, die buchstäblich die dabei entstehenden Anstrengungen zu überspielen vermag und auch dabei unterstützt bessere Trainingsergebnisse zu erzielen. «Der richtige Rhythmus ist das zentrale Element des Ruderschlags. Im Rhythmus der Musik gelingt es, die optimale Balance zwischen der Kraft im Durchzug und der Entspannung in der Erholungsphase zu finden», betont Gugganig. Wichtig ist auch der Spass am Training und das gemeinschaftliche Erlebnis. «Die Teilnehmer*innen inspirieren und motivieren sich online und offline», bemerkt Tanner. «Der Stoffwechsel wird angekurbelt, das fördert die Ausschüttung sogenannter Glückshormone und trägt zum Abbau von Stresshormonen bei», so Döring. Somit kann Rowing tatsächlich für gute Laune sorgen und das Wohlbefinden steigern.

 

HERAUSFORDERUNG KORREKTE TECHNIK

Bei allen Vorteilen, die Indoor Rowing bietet – die Herausforderung ist die Technik. «Die korrekte Bewegungsabfolge und Koordination von Oberkörper, Armen und Beinen klingt einfach, muss jedoch gelernt werden», sagt Gugganig. Ein im Training oft zu beobachtendes Phänomen ist, dass aus den Armen gerudert wird. Nicht ohne Grund zählt Rowing zu einer der koordinativ anspruchsvollsten Sportarten. Um das Training so effektiv wie möglich zu gestalten, ist daher eine professionelle Technikeinführung wichtig. Im neu eröffneten Multisportfitnesscenter FABRIK11 der Triathleten Sven Riederer und Thomas Götz in Stettbach, Zürich wird an der perfekten Technik gefeilt. «Beim ersten Mal auf dem Ruderergometer ist es fast unmöglich, die Technik sauber ausführen», weiss Sven Riederer, ehemaliger Schweizer Triathlet, vielfacher Schweizermeister und Olympiateilnehmer. «Es braucht regelmässiges Training, um die korrekte Bewegungsabfolge einzuüben».

 

ALLE IM GLEICHSCHLAG

Indoor Rowing ist das ideale Training für jedes Alter, jedes Fitnesslevel und jede Lebenslage – die unterschiedlichsten Athlet*innen können symbolisch und faktisch gemeinsam an einem Strang ziehen. Der Teamgeist wird gefördert und soziale Aspekte kommen zum Tragen. Zudem lehrt dieser Sport durch den einzigartigen Fokus auf die Technik und die Dynamik in der Gruppe im wahrsten Sinne des Wortes, im Gleichschlag mit den Mitmenschen zu agieren. Ein zentrales Thema der heutigen Zeit und ein Sport, bei dem man nie ausgelernt hat.

 

Kontakt:
SOUL ROW CLUB

Email: info@soulrow.ch
www.soulrow.ch